Was ist Reiki?


 

Das Wort „Reiki“ stammt aus dem Japanischen und bedeutet universelle Lebensenergie. Unser Körper nimmt diese Lebensenergie ständig aus der Umwelt auf. Wie viel und wie gut er imstande ist, sie aufzunehmen, entscheidet mit über unser Wohlbefinden.

 

Ein Reiki-Gebender hat gelernt, Energie über seine Hände zu kanalisieren und an einen Empfänger weiterzuleiten. Mit dem Handauflegen leitet er die universelle Lebensenergie an den Menschen, das Tier, die Pflanze oder einfach an die Umgebung weiter und hilft so, dass diese besser aufgenommen werden kann.

 

Dieser Vorgang ist wissenschaftlich nicht nachprüfbar, aber sowohl der Reiki-Geber als auch der Empfangende können ihn spüren. Die Empfindungen sind dabei individuell, vielleicht Wärme, Kribbeln, Kälte oder etwas ganz anderes.

 

Reiki kann als Methode zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte beschrieben werden. Grundsätzlich kann jeder Reiki lernen.

 

 

Ich biete Reiki-Behandlungen und Reiki-Einweihungen in alle Grade an. Diese finden bei mir nur in Einzelseminaren statt, da ich eine persönliche Atmosphäre und Intimität wahren möchte.

Bei Interesse an einer Behandlung oder wenn Sie Reiki selbst erlernen möchten, können Sie sich gerne zu einem unverbindlichen Vorgespräch melden.




Nach dem deutschen Heilmittelwerberecht §3 weise ich darauf hin, dass es sich bei den von mir vorgestellten Methoden - sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art - um Verfahren handelt, die wissenschaftlich nicht hinreichend belegt sind. Es kann daher nicht mit Sicherheit ein Behandlungserfolg erwartet werden.